Winterarbeiten

 

Im Winter ist es Zeit, sich in der schönen Parklandschaft der Gehölzpflege zu widmen. Jedes Jahr sind wir in der Pflicht, einige Abschnitte unserer Feldhecken zu pflegen, damit diese nicht überständig werden und länger erhalten bleiben. Die im Münsterland weit verbreiteten Kopfweiden müssen je nach Alter regelmäßig alle 4-7 Jahre zurückgeschnitten werden. Geschieht dies nicht, drohen durch Auseinanderbrechen der Stämme der Verlust der Bäume. Auch übermäßiger Schattenwurf und Totholz, welches bei Sturm auf die angrenzenden landwirtschaftlichen Nutzflächen gelangt, können uns den Arbeitsalltag erschweren.

 

 

Dieses Jahr hat die Pflegearbeiten das landtechnische Lohnunternehmen Berhard Brüse mit einem Kompaktbagger und angebauter Astschere übernommen. Dies erleichtert die nicht ganz ungefährliche Holzarbeit enorm. Zwar ist ein motormanuelles Nacharbeiten nötig, der Zeitaufwand hierfür aber deutlich gesenkt.

 

Das dabei anfallende Holz wurde früher einfach verbrannt, da eine Aufarbeitung zu Kaminholz in vielen Fällen nicht lohnte. Heute werden die anfallenden Schwachholzmengen zu Hackschnitzeln weiterverarbeitet und dienen als Erdöl- oder Gasersatz zur Heizenergiegewinnung. Da wir im Betrieb über keine eigene Hackschnitzelheizung verfügen, vermarkten wir Hackschnitzel in der Nachbarschaft. Saubere Energie aus der Region für die Region!

 

Seit dem Jahr 2011 sind wir in der Lage mit unseren Trocknungscontainern Holzhackschnitzel zu trocknen. Dies bewirkt eine deutliche Wertsteigerung des Materials, da es haltbar wird und nicht durch Rotteprozesse während der Lagerung an Energie verliert. Mehrere, inzwischen langjährige Trocknungskunden berichten bei getrockneten Hackschnitzeln von einer sauberen Verbrennung mit weniger Ascheanfall sowie höheren Vorlauftemperaturen, was vor allem von ferkelhaltenden Betrieben in Kältephasen geschätzt wird.

 

 

Während der Hackschnitzelgewinnung bieten wir mit unserem Hackenliftfahrzeug der Firma Krampe und unserem Fendt 724 ein schlagkräftiges Abfuhrgespann, die Zwischenlagerung der zu trocknenden Ware und die Verbringung der getrockneten Hackschnitzel zum Kunden an. Haben auch Sie Interesse ihre Hackschnitzel trocknen zu lassen, sprechen Sie uns an!

 

Gregor Könemann

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0