Neues Spiel, neues Glück

Lieber Leser,

 

in der letzten Woche habe ich mir mal eine Auszeit vom „bloggen“ genommen. Nicht nur weil, wie mein Lieblingrocker sagen würde:“ I´m sick what is wrong and what´s right“, sondern auch weil in unserer Biogasanlage momentan etwas der Wurm drin ist und ich mich entsprechend auf den Job konzentrieren muss. Ab und zu mal ein nächtlicher Störungsalarm focussiert da ziemlich. Weil wir aber seit der letzten Woche einen Glasfaseranschluss haben und auf dem ganzen Betrieb ein Netzwerk installiert wird, hoffe ich, dass dann die Alarmtechnik und die Fernwartung stabiler als bisher funktioniert. Dieser Glasfaseranschluss wurde übrigens, wie fast im gesamten ländlichen Münsterland von einem sogenannten Buddelverein gelegt. Sozusagen eine Selbsthilfegruppe zur Installation des schnellen Internets, weil jenseits aller Lippenbekenntnissen kein kommerzieller Anbieter Lust hat, in dünnbesiedelten Gebieten den Aufwand für nur wenige Nutzer zu treiben. Jede Familie hat sich in irgendeiner Form im Verein beteiligt! Für das Gemeinschaftsgefühl wahrscheinlich genauso förderlich wie ein gelungenes Schützenfest! Vielleicht kann ich Gregor, der für uns im Buddelverein mitgewirkt hat, mal animieren, Euch die Organisation und die ganzen Begleitgeräusche zu schildern.

 

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass Philipp sich in der letzten Woche bei Euch gemeldet hat. Nachdem er sich in die Einbindung eines Videos in unseren Blog eingefuchst hat und Nils gerne noch weitere Drohneneinsätze spendieren will, können wir Euch anschaulicher über unseren Alltag informieren. Treckerfilmchen ziehen einfach besser als mein ewiges Rumgenöle und wenn wir mal was Blödes zeigen wollen, müssen wir eben Bilder machen, wenn sich mal wieder einer richtig festgefahren hat. Vorzugsweise aber der Nachbar!

 

Bei aller miesen Stimmung in der Community und auch auf den Betrieben, war es schön zu sehen, wie die Mundwinkel der Kollegen wieder nach oben wanderten, bei dem schönen Wetter und bei dem Gefühl, dass es wieder losgeht mit der Vegetation und den Frühjahrsarbeiten! Zumindest im Ackerbau ist so ziemlich alles wieder auf GO gesetzt, die Bodenwasservorräte sind in den oberen Schichten aufgefüllt, Auswinterungsschäden- z.B. erfrorene Getreidebestände- sind ausgeblieben, die letztjährigen Zwischenfruchtbestände sind weitestgehend abgefroren und stören nicht mehr bei der nächsten Bodenbearbeitung. Nicht alle Herbizidbehandlungen des letzten Herbstes haben hundertprozentig gesessen, die ersten Spurenelementemängel werden sichtbar….

 

Let´s go!

 

 

 

Viele Grüße,

 

Christoph

 

 

 

p.s.: Schaut mal unter youtube: Bob Seger „roll me away“

 

 

p.p.s.: Jetzt haben die Bayern ihr Volksbegehren zum Bienenschutz durchgezogen. Zumindest medial ein voller Erfolg der Initiatoren! Wenn ich auch kein großer Kenner der direkten Demokratie bin, fällt mir doch auf, daß die Grünen und die ÖDP mit ihren Hilfstruppen weniger Unterschriften eingesammelt haben als sie in der Landtagswahl im Oktober bekamen! Das versetzt sie jetzt in die Lage in Gespräche am „runden Tisch“ mit Maximalforderungen einzusteigen, für ein Anliegen, bei dem sie im parlamentarischen Verfahren abgetropft wären.  Chapeau!

 

 

 

Man macht sich so seine Gedanken…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0