Eine kleine Polemik ..

Der Altbauer macht sich so seine Gedanken….

 

 

 

Lieber Leser,

 

 

 

da habe ich doch schon seit ein paar Jahren einen Gutschein für eine Reise zur grünen Woche im Schreibtisch liegen. In der Zeit nach den Feiertagen, in der ein Wust von Büroarbeit auf mich wartet, fällt mir all sowas wieder in die Hände. Wenn ich jetzt sehe, wie zu der Grünen Woche alle pressure groups, die sich mit uns Landwirten beschäftigen, hyperventilieren, sollte ich den Gutschein jetzt doch mal einlösen.

 

Es ist doch immer wieder bewundernswert, wie zur Grünen Woche termingerecht Studien fertiggestellt sind, sich NGO`s koordiniert um die Organisation von Stalleinbrüchen kümmern müssen, Feinstaub ganz überraschend in Veredelungsregionen verortet werden muss. Da wird dann über die Umwidmung von Agrarförderung, die sowieso doof ist, in Richtung Umweltschutz schwadroniert. Antibiotika werden in Oberflächengewässern gefunden, in Kläranlagenabläufen schauen wir mal lieber nicht so genau hin. Die neue Düngeverordnung müsste schon mal vorsorglich verschärft werden, bevor die Wirksamkeit der Novelle überprüft ist und ähnlicher Dinge mehr!

 

 Die andere Seite ist auch nicht faul. Sie lanciert, dass Essen zuerst einmal schmecken muss, bevor es gesund ist, und das Kanada prinzipiell nichts gegen den Einsatz von Glyphosat hat und ein staatliches Tierwohllabel sowieso unterwegs ist.

 

 Das ist alles so ganz nach meinem Geschmack, da darf man doch nicht fehlen!

 

Nee, eigentlich will ich lieber versuchen noch ein paar Tage in den Schnee zu kommen, wohl wissend, dass ich dabei wieder mit meinem Diesel Feinstaub produziere, Ressourcen vergeude, für mich Schneekanonen laufen und ähnlicher schlimmer Dinge mehr.

 

Auf jeden Fall braucht sich für mich kein dreckschleuderndes Kreuzfahrtschiff oder ein Ferienflieger in Marsch zu setzen, die mir den ökologischen Fußabdruck eines big-foots verpassen. Und ich brauche deswegen auch nicht in einer Form modernen Ablasshandels die Grünen zu wählen, die für meine Verfehlungen an anderer Stelle breitflächig Gemeinheiten verordnen. So muss ich wenigstens meinen Lebensstil- urban gutbürgerlich hedonistisch- nicht ändern!

 

Man macht sich so seine Gedanken……

 

 

 

Viele Grüße,

 

Christoph

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0