31. August 2018
Rückschau auf die Abgeschlossene Silomaisernte
16. August 2018
Impressionen der Maisernte
31. Juli 2018
Hallo zusammen, wir haben uns länger nicht mehr gemeldet, aber viele Projekte halten uns gerade sehr auf Trab. Heute wollen wir euch über die vor kurzem abgeschlossene Getreideernte berichten und einen Ausblick auf die anstehende Maisernte wagen. Durch die lange Trockenheit (im Grunde hat es seit Anfang Mai nicht mehr ergiebig geregnet) startete die Getreideernte bei uns zwei bis drei Wochen früher als normal. Außerdem war sie, bedingt durch die anhaltenden hohen Temperaturen und...
14. März 2018
Sobald im Frühjahr die Böden befahrbar sind starten die Feldarbeiten.
27. Februar 2018
Im Winter ist es Zeit, sich in der schönen Parklandschaft der Gehölzpflege zu widmen. Jedes Jahr sind wir in der Pflicht, einige Abschnitte unserer Feldhecken zu pflegen, damit diese nicht überständig werden und länger erhalten bleiben. Die im Münsterland weit verbreiteten Kopfweiden müssen je nach Alter regelmäßig alle 4-7 Jahre zurückgeschnitten werden. Geschieht dies nicht, drohen durch Auseinanderbrechen der Stämme der Verlust der Bäume. Auch übermäßiger Schattenwurf und...
02. Januar 2018
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. Heute möchte ich euch über eine Neuanschaffung auf unserem Betrieb berichten. Wie auf vielen anderen Höfen auch, liegen die saisonalen Arbeitsspitzen auf unserem Hof im Frühjahr und Herbst. Vor allem im Frühjahr liegt, neben den täglich anfallenden Stallarbeit, auf den Feldern viel Arbeit an. So muss neben der Düngung und dem Pflanzenschutz auf unseren Getreideflächen, vor allem die Vorbereitung und Aussat der Maisflächen erledigt werden. Dabei...
08. Dezember 2017
Hallo zu unserem Blog. Ich mache hier den Anfang. Mein Name ist Jan-Philipp Könemann und ich bin der Älteste der fünf Söhne des aktuellen Betriebsleiters. In meiner Vorstellung dient dieser Blog dazu, einen Einblick in den Betrieb, sein Umfeld und vielleicht auch mal in unsere Gedankenwelt zu geben. Da ein landwirtschaftlicher Betrieb ziemlich viel Arbeit ist, wird der Blog bestimmt keine täglichen, und wohl auch keine wöchentlichen Artikel sehen, doch zumindest monatliche Artikel sollten...