Ackerbau

 "Wir pflügen und wir streuen

 den Samen auf das Land,

 doch Wachstum und Gedeihen

 liegt nicht in unsrer Hand"

Matthias Claudius (1740-1815)

 

Wie der gesamte Betrieb, ist auch unser Ackerbau über die Jahre umfangreicher geworden.

Momentan bewirtschaften wir knapp 250 ha landwirtschaftliche Nutzfläche sowie ca. 20 ha Forst.

Dabei steht die Futtergewinnung für unsere Schweine und die Biogasanlage im Mittelpunkt.

Angebaut werden Mais, Weizen, Roggen und Gerste.

 

Wichtig, gerade im Ackerbau, ist uns Nachhaltigkeit und die gute fachliche Praxis. Unser Boden muss auch noch den kommenden Generationen als Grundlage ihres Auskommens zur Verfügung stehen. Wir sind Treuhänder auf Zeit.

 

Deshalb setzten wir seit einigen Jahren auf die konservierende Bodenbearbeitung. Dabei verzichten wir, wo der Zustand des Bodens und die Witterung es zulassen, auf den Pflug und arbeiten zum Beispiel mit der Mulchsaat von Getreide und Mais. Auch werden zur Gründungung und Unkrautunterdrückung, wo immer möglich, Zwischenfrüchte in die Fruchtfolge integiert.    

Mais Strip-Till in einem abgefrorenem Senfbestand
Mais Strip-Till in einem abgefrorenem Senfbestand

Einige Impressionen und Einsatzbilder unserer Maschinen finden Sie in unserer Bildergalerie....